1937, das Gründungsjahr der Corona Wilensis

Titelbild der Festschrift gestaltet von Rudolf Gruber, v/o Dr.cer.Pic.
Titelbild der Festschrift gestaltet von Rudolf Gruber, v/o Dr.cer.Pic.
Am 26./ 27. September 1987 feierte die Corona Wilensis ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab die Corona eine Festschrift heraus, die Auskunft über die ersten fünfzig Jahre der Corona gibt. Die Festschrift ist auf dieser Seite zugänglich.

Der damalige Präsident der Corona Wilensis, Bruno Gähwiler, v/o Nochwuchs, stellte in seinem Grusswort fest: "Lange Jahre waren die Akten aus der Gründungszeit der CORONA WILENSIS verschollen. Rechtzeitig - im fünfzigsten Jahr seit der Gründung - kamen sie wieder ans Tageslicht."

Hoffen wir, dass im Jahr 2012, wenn die Corona ihren 75. Geburtstag feiert, das Geschichtsbuch weiter geschrieben werden kann.

Bewusst wurde für die Texte aus der damaligen Festschrift für eine Website eine etwas ungewöhnliche Schrift gewählt, nämlich die Courier. Sie kommt der damaligen Schreibmaschinenschrift am nächsten. Viel Vergnügen beim Blick zurück in die Vergangenheit.
1937 das Gründungsjahr
Corona Wilensis Juniorum 1937 bis 1950
Corona Wilensis 1951 bis 1987
Wyl (Wil) als GV-Ort
ABBATIA WILENSIS 1978 – 1987
Corona Wilensis 1920 - 1950